Lifestyle

Emily Hess Klangyoga – Yogimobil auf Fortbildung

Die 4-tägige Klangyoga-Lehrerausbildung von Emily Hess ist für uns zweifelsohne eine der besten Fortbildungen, die gerade auf dem Yoga-Markt zu finden sind. Du möchtest mehr über das Peter Hess Institut, Klangyoga und Fortbildungsmöglichkeiten wissen? Super, denn in diesem Artikel berichten wir über unsere Erlebnisse und Erfahrungen rund um das Thema Yoga, Klang und Schweringen.

Das PHI – Peter Hess Institut in Schweringen

Wir haben unsere Zeit im schönen 800-Seelendorf Schweringen in Niedersachen sehr genossen. Das Yogimobil rollte gemütlich auf den Hof des Peter Hess Zentrums und umgehend wurden wir von Peter ganz persönlich begrüßt und beim Einparken unterstützt. Peter und Emily Hess haben in einem 140 Jahre alten Bauernhaus ein Zentrum geschaffen, das seines Gleichen sucht. Das Zentrum wurde von Familie Hess unglaublich stilvoll, geschmackvoll, modern und mit so viel Liebe zum Detail eingerichtet. Überall gibt es etwas zu entdecken. Man fühlt sich einfach sofort angekommen. Eigentlich hatte nur ich die Fortbildung zur Emily Hess Klangyoga-Lehrerin gebucht, doch die wunderschönen, goldglänzenden Schalen und Gongs haben den gelernten Kunstschmied sofort umgestimmt. Mark war sofort hin und weg und wollte unbedingt beim Seminar dabei sein. Auf unser Nachfragen hin durfte er spontan mit einsteigen und Emily freute sich sehr über Marks Interesse. Als wir für Marks Seminarplatz bezahlen wollten, zeigte Emily lächelnd auf eine kleine Spendendose mit der Aufschrift „Chancen – Erdbebenhilfe Nepal“. Sie sagte wir sollen den Betrag spenden, den wir für angemessen halten. Yoga-Spirit pur hier in Schweringen.

Die Tagesverpflegung gilt als verpflichtend und der Pauschalpreis von 35 Euro pro Tag ist von den Seminarteilnehmern vor Ort zu bezahlen. Da wir eigentlich sehr gerne selbst in unserer Camper-Cuisine kochen, waren wir zuerst etwas skeptisch, wurden aber alles andere als enttäuscht.

Überredet. Wir fahren nach Hause mit dem Rezept für frisch gebackenes Brot. Geheimzutat: Anis.

Die zwei Küchenfeen Zlata und Karin verwandeln die Küche und den Essbereich in ein kulinarisches Schlaraffenland. Sie zaubern die feinsten Kreationen für die Seminarteilnehmer und Familie Hess. Gegessen wir nämlich gemeinsam. Während des Essens haben wir mit Emily über Social Media Marketing und Yoga philosophiert und uns mit anderen Yoga-Lehrenden über Klang, Yoga und die Welt unterhalten. Eine ganz wundervolle Atmosphäre. Zum Frühstück, Mittag- und Abendessen werden nur frische, regionale und genussvolle Köstlichkeiten serviert. Außerdem durften wir uns an frisch gebackenem Brot, zauberhaftem Kuchen, Keksen, Brokkoli-Suppe, serviert in Klangschalen, und an einer Tee- und Kaffee-Flatrate erfreuen. Der leckere Bio-Rotwein, der von Emily persönlich, schmunzelnd mit den Worten: „Ja bei uns darf auch Wein genossen werden“, vorgestellt wurde, überzeugte uns dann zu 100 %, das wir hier genau richtig sind. Schnell war uns klar: Emily Hess Klangyoga ist nicht nur eine besondere Yogamethode, sondern ein Lebensgefühl.

Unsere Seminarleiterin Janine Gabelmann war dann das nächste Geschenk, das wir während unserer Zeit in Schweringen erhalten haben. Diese wundervolle Frau hat uns vier ganz zauberhafte Tage voller Klang und Inspirationen geschenkt. Janine wurde von Emily ausgebildet und leitet international Workshops und Teacher Trainings. Janine lebt ihre Liebe und Leidenschaft für den Klang, ist absolut authentisch und strahlt pure Lebensfreude aus. Wir hätten ihr noch ewig zuhören können, als sie darüber berichtete, wie sie ihre Klangschalen liebevoll im Mondlicht reinigt. Ihre Yogastunden sind kreativ, abwechslungsreich und voller Liebe zusammengestellt. Ein Traum. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Stunden und eine Hospitanz bei Janine.

Was ist Emily Hess Klangyoga?

Yoga in Kombination mit Klang ist Freude, ist Rhythmus, ist Entspannung! Emily Hess

Die Grundlage von Emily Hess Klangyoga ist die, von ihrem Ehemann Peter Hess etablierte, Klangmassage. Der Klang der Schalen begleitet die Yogaübungen und die Klangschalen werden wiederholt direkt auf dem Körper platziert. Klangyoga ist eine sehr sanfte Yogamethode. Eine Fusion von Bewegung und Klang und neben Klangschalen werden auch Mantren und Gongs im Unterricht eingesetzt. Oft sind wir im Alltag in unserer Handlungs-Geschwindigkeit durchweg fremdbestimmt. Emily geht es darum, nochmal mehr in Kontakt mit dem ganz eigenen, inneren Rhythmus zu kommen.

Den meisten ist nicht bewusst, dass wir uns mit unserem Leistungsdenken, unserem Perfektionismus und dem „Höher-Besser-Weiter“-Gedanken, der heute viele im Alltag krank macht, auch im Yogaunterricht selbst antreiben. Emily Hess

Während einer Klangyoga-Stunde bekommen wir die Möglichkeit uns selbst wiederzufinden, uns selbst wieder neu zu erfahren, ganz ohne Dogmen und Leistungsdruck.

Klangdusche. Von Herzen Danke für all die wundervollen Energien und wertvollen neue Bekanntschaften.

Die Klangyoga-Ausbildung im Peter Hess Institut ist gleichwertig mit der Ausbildung zum Klangbegleiter für den Yogaunterricht. Aus Qualitätsgründen wird zur Belegung der Ausbildung die Hess-Klangmassage-Ausbildung vorausgesetzt. Für die Buchung der Klangyoga-Ausbildung ist ebenso eine zertifizierte Grundlagen-Ausbildung im Yoga erforderlich, was ich für sehr sinnvoll und professionell halte. Mehr über Emily, Peter, das traumhaft schöne Haus in Schweringen und Fortbildungstermine erfahrt ihr hier.

Die Peter Hess Therapieklangschalen

Die Therapieklangschalen, die sich von anderen Klangschalen unterscheiden, sind von Peter Hess, durch jahrzehntelange Forschung speziell für die Klangmassage entwickelt worden. Natürlich konnten wir nicht ohne eine der hochwertigen Herz- und Beckenschale nach Hause fahren. Immerhin sind wir weit gefahren und waren sozusagen im Tempel der Klangschalen. Wir hatten die Zeit und die Möglichkeit verschiedene Schalen auszuprobieren. Emily wies uns darauf hin, dass jede Schale anders klingt und die Klangschalen uns finden würden, und nicht umgekehrt. Wie Ollivander, der Zauberstabmacher in Harry Potter schon sagte: „Der Zauberstab findet den Zauberer und nicht umgekehrt“. Und so war es dann auch in der Tat: der Ton unserer großen Beckenschale begeisterte uns schon während der gesamten Ausbildungstage: tief, erdend, unglaublich vollmundig, so satt im Ton und ein unglaublich verzauberndes, langes Nachhallen im Raum. Unsere zwei Schätze verzaubern nun seitdem auch die Teilnehmer unserer Seminare. Definitiv der größte Schatz im Yogimobil. Wenn ihr gerade nicht in der Nähe von Schweringen seid, könnt ihr hier die original Peter Hess Klangschalen bestellen. 

Klangschalen bis unters Dach – Der wunderschöne Seminarraum

Übernachtungsmöglichkeiten in Schweringen

Wir möchten an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass wir das Glück hatten ein wunderschönes Privatquartier gefunden zu haben. Emily und Peter haben uns mit der Anmeldung zum Seminar eine Liste mit verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten im familiären Schweringen zukommen lassen. Viele Pensionen mussten uns jedoch leider absagen, da sie keine Hunde akzeptieren. Wer mit Hundi reist, kennt dieses Problem. Dann hatten wir Ute am Telefon und die Chemie hat direkt gestimmt. Ute hat uns ein Zimmer auf einer eigenen Etage hergerichtet, sodass sich auch andere Gäste des Hauses, oder Allergiker auf keinen Fall durch einen Border Collie gestört fühlen konnten. Im Yogimobil konnten wir zu diesem Zeitpunkt nicht übernachten, da unser Mintmobil noch nicht mit einer Standheizung ausgestattet war.

Offene Türen – offene Herzen: Harms Privatquartier in Schweringen

Unser Aufenthalt war so schön. Ute ist unglaublich herzlich und gastfreundlich. Wir wurden richtig verwöhnt. Jeden Morgen gab es Tee und Kekse und abends nach dem Seminartag durfte Mark in Utes Küche ein kühles Bierchen am Kaminofen genießen. Ute berichtet, dass das Peter Hess Institut eine große Bereicherung für den Ort ist und das sich die Einwohner regelmäßig zu Festivitäten dort treffen. Wir sprachen bis in die Nacht über Schweringen, Familie und das Leben. Eine ganz bezaubernde Frau – ein ganz wundervoller Ort – und eine ganz besondere Gemeinschaft. Zu Ute geht`s hier lang.

Das traf genau in unsere Hippie-Herzen: Licht & Liebe zum Vor-Frühstück bei Ute.

Angekommen

Nach der Yogalehrer Grundausbildung im Hatha Vinyasa Yoga, habe ich mich fortlaufend weitergebildet, war bei nationalen und internationalen Yogalehrern, wollte mir möglichst viel neue Inspiration holen und mir immer mehr Wissen aneignen. Manchmal lief das mehr, manchmal weniger zufriedenstellend. Dann habe ich in Schweringen Emily Hess Klangyoga kennenlernen dürfen und hatte endlich das Gefühl angekommen zu sein. Ich habe gespürt das diese Begegnung von Dauer sein würde. Klangyoga ist ein fester Bestandteil meines Lebens, meiner eigenen Praxis und auch meines Unterrichts geworden.

Mark und Ich haben bereits weitere Termine in Schweringen gebucht und freuen Uns nun darauf von Peter Hess persönlich mehr über die Geheimnisse der Klangmassage zu erfahren. Wir werden euch natürlich berichten. Wir beide haben mit Klangyoga eine ganz wundervolle Methode gefunden zusammen zu unterrichten. Seit wir in Schweringen waren ist kein Tag vergangen an dem wir die Klangschalen nicht zum klingen gebracht haben. Für uns ganz privat und für unsere Yogis.

Der Klang ist die Sprache der Engel. Schottische Weisheit

Wenn ihr den Zauber von Emily Hess Klangyoga gemeinsam mit uns erleben möchtet, freuen wir uns euch in einem unserer Workshops auf der Yogamatte begrüßen zu dürfen.

Wir freuen uns euch in Zukunft beklingen zu dürfen.

Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema Klangyoga?

Fühlt euch frei ein Kommentar zu hinterlassen. Wir sind gerne für euch da und werden eure Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Wenn ihr lieber direkt mit uns sprechen möchtest, schreibt einfach eine Mail an yogimobil@web.de

Von Herzen,

Eure Kim

You Might Also Like...

2 Comments

  • Reply
    Kim
    22. Januar 2018 at 7:54

    Lieber Wilfried, Peter Hess Klangschalen/ Therapieklangschalen sind von Peter so konstruiert, dass eine Beckenschale anders klingt als eine Herz- oder Universal-Klangschale. So wirkt eine Beckenschale eher erdend und spricht mit ihrem tiefen Frequenzangebote eher den Unterleib an, eine Herzschale wirkt öffnend und ihre Frequenzen sprechen vor allem den oberen Körperbereich an. Wir kennen uns nur mit diesen Schalen aus und empfehlen bei Schalen anderer Qualität einfach nach Gefühl zu gehen. Wir wünsche dir viel Freude beim Klingen 🙂

  • Reply
    Sound of Mantra – Ein Seminar mit Anna Avramidou – Yogimobil
    27. Juli 2018 at 9:41

    […] eure Kommentare und Fragen. Wer noch mehr über Schweringen und Familie Hess lesen möchte, einmal hier lang […]

  • Leave a Reply